Mizunara Eiche & Rum: Wagemut Colorado

Mizunara Eiche & Rum: Wagemut Colorado

Holz ist Magie. Je besonderer das Holz, desto faszinierender das Erlebnis. Die japanische Mizunara-Eiche ist nicht nur unverschämt teuer – sie hat auch richtig etwas zu bieten.

Wenn du unser Fasslager betrittst, dann passiert etwas mit dir. Selbst Menschen, die nichts weiter mit Spirituosen oder Holz am Hut haben, sind ein kleines bisschen verzaubert von der Energie im Raum. Fasziniert von den Fässern und was sie mit einem machen.

 

Auch wenn ich jedes meiner Fässer liebe, regelmäßig mit ihnen kuschle und ihnen abends eine Geschichte vorlese, so gibt es dennoch Unterschiede. Ich gebe es zu: Ich liebe einige meiner Babys mehr als andere ... Etwas, was man als Elternteil nie sagen sollte, aber so ist es nun mal.

Zu den Fässern, die es mir besonders angetan haben, gehört auch die japanische Mizunara-Eiche. Zum ersten Mal richtig erlebt in meinem Projekt Fasssprache, wo dieses exotische Holz besonders hervorstach. Das Zierholz ist wahnsinnig schwer zu verarbeiten, da die Stämme verdreht sind. Eine gerade Daube (Brett) für das Fass zu erhalten, ist also gar nicht so einfach. Unter anderem dadurch entsteht dieser fast schon absurde Preis von über 4.000 € netto pro 250-Liter-Fass! Fässer aus beispielsweise französischer Eiche kosten nur ein Fünftel – und diese weisen ebenfalls eine enorme Qualität auf.

 

Aber zum Glück ist die Mizunara-Eiche nicht nur beim Preis besonders: Die chemischen Eigenschaften sind ebenfalls phänomenal: So weist das Holz einen sehr hohen Laktonen-Gehalt auf, wodurch eine wunderschöne, exotische Kokosnote an das Destillat übertragen wird.

 

Diese Eigenschaft haben wir uns zunutze gemacht, um die Charakteristik des Barbados-Rums zu verstärken: Wenn du nämlich ganz genau hinriechst, weisen viele Rum-Sorten aus Barbados ebenfalls eine leichte Kokosnote auf.

 

Unser Barbados-Rum durfte bis zu 18 Jahre reifen, bevor er leicht gesüßt wurde und mit Madagascar-Vanille-Schoten von der Mizunara-Eiche zur Perfektion getrieben wurde.

 

Das Ergebnis ist eine wunderschöne Symphonie: Ein Hauch Kokos trifft auf Vanille, gepaart mit den intensiven Holznoten durch die langjährige Reifung, abgerundet von einer angenehmen, öligen Süße.
Die Colorado-Abfüllung ist Teil unserer neuen Serie „Wagemut Aficionado Collection“, die in Zusammenarbeit mit unserem Freund und Zigarrennerd Reinhard Pohorec entstanden ist. Die Idee bestand darin, die optimalen Begleiter zur Zigarre zu kreieren. Auch wenn uns dies sehr gut gelungen ist, möchte ich die Zigarre gar nicht zu sehr in den Vordergrund heben, da der Rum auch komplett für sich allein spricht.

 

Ach, wie ist das schön! Was habe ich doch für ein tolles Privileg, dass ich Zugriff auf solche besonderen Fässer habe. Ich wünsche dir viel Spaß mit diesen einzigartigen Tropfen. 

Willkommen in der obersten Liga der Fassreifung!

COZY, FULL, NUTTY, AROMATIC, 

FRUITY, SWEETISH

Hier kriegst du deine Flasche:

https://wagemut.com/products/aficionado-collection-colorado?ls=_ax85aTPN9DSSy-tqzTUD


Schreibe einen Kommentar

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.