Ausverkauft durch Leidenschaft

Ausverkauft durch Leidenschaft

So langsam habe ich es verinnerlicht. So langsam komme ich damit klar, was diese Woche wieder passiert ist. Ich war überwältigt von der positiven Resonanz auf unsere neueste Abfüllung – und von dem schnellen Ausverkauf der 1.485 Flaschen.
Wagemut Special Edition 2024 Vous lisez Ausverkauft durch Leidenschaft 4 minutes Suivant London Bartour
Diese Woche haben wir die Wagemut Special Edition 2024 herausgebracht. Wie jedes Jahr seit 2021 – also im vierten Jahr. Und auch wenn sich unsere Zahlen gut entwickeln und wir ein nettes, organisches Wachstum vorweisen können, sind wir dennoch nach wie vor ein sehr kleines Unternehmen mit gerade einmal zwei Mitarbeitern sowie meinem Bruder Florian und mir als Inhaber der Firma. 1.485 Flaschen sind für uns also wirklich eine Hausnummer. Bei uns wird auch noch alles von Hand gemacht: Schon alleine das Nummerieren dieser Anzahl an Flaschen hat Adrien stundenlang beschäftigt.

All diese Vorarbeit und dann – puff: Alle Flaschen weg. Allein von unseren Händlern haben wir eine deutlich größere Bestellmenge erhalten, sodass wir in der privilegierten Position waren, die Flaschen zuteilen zu müssen.

Basierend auf dem Erfolg der 2021er Edition und der Klage vieler, dass sie keine Flasche ergattern konnten, haben wir den Wagemut Members Club gegründet. Neben vielen anderen Vorteilen haben unsere Mitglieder eine Flasche der Wagemut Special Edition sicher und müssen sich am Tag der Veröffentlichung keinen Stress machen. Dadurch fallen mittlerweile ein paar Hundert Flaschen weg, die gar nicht erst auf den Markt kommen. Am Dienstag haben wir dann unseren Newsletter veröffentlicht. Der Link führte zu unserem eigenen Onlineshop. Alle Flaschen, die wir für unseren Shop reserviert hatten, waren innerhalb von ein paar Stunden ausverkauft. Am Mittwoch folgte die Bekanntmachung in unserer Facebook-Gruppe. Zum Glück haben mittlerweile viele unserer Handelspartner die Flaschen online gestellt, sodass wir deren Links teilen konnten – ebenfalls noch am selben Tag ausverkauft. Überall.

Perplex saßen wir in unserem Büro. Die Gedanken waren wirr. „Was ist hier los?“, fragte ich meinen Bruder Adrien erstaunt. Wir wollten die Abfüllung ja erst morgen (also Donnerstag) offiziell herausbringen – aber wir haben einfach nichts mehr... Also quasi nur durch den Vorverkauf ausverkauft.

Zum Glück haben einige Händler den Stoff noch nicht online gestellt. Da am Donnerstag im Norden Feiertag war, haben wir den öffentlichen Launch auf Freitag verschoben, damit wir mit der Bekanntmachung zumindest auch ein paar Flaschen anbieten können. Ebenfalls sofort weg.

Junge, Junge, was war denn das? Auch wenn unsere Special Edition grundsätzlich guten Anklang findet, wird es ja langsam richtig wild. Diese enorme Resonanz berührt mich zutiefst. Die schönste Bestätigung dafür, dass das, was wir machen, funktioniert. Ich war die Tage wie auf Drogen. Völlig high und überwältigt von dem, was hier gerade passiert. Mittlerweile komme ich wieder klar. Ruhe ist eingetreten. Es ehrt mich zu sehen, dass unser Konzept aufgeht. Unsere Art, einfach alles rauszuhauen und komplett offen zu teilen.

Mit einer gewissen „Scheißegal-Einstellung“ uns einfach so zu geben, wie wir sind. Das machen, worauf wir Lust haben, und dabei ein schönes Vertrauen in die Menschen setzen, dass Authentizität und Offenheit belohnt werden.

Wir haben uns nicht geirrt, und dafür bin ich sehr dankbar. Der Erfolg der Special Edition ist eine wundervolle Bestätigung. Und natürlich gibt es ein paar Lästerschwestern und ein paar Negativ-Pupse. Die gehen aber völlig unter in dieser großartigen Energie, die in unserer Community herrscht.

Die Leute haben Bock. Aus unserer Sicht hat die Mehrheit keine Lust mehr auf diesen gefilterten Blödsinn. Auf dieses politisch korrekte Geschwafel. Auf mehr Schein als Sein. Und deshalb werden wir weitermachen, an unserem Kurs festhalten und euch weiter mit großartigen Geschmäckern versorgen.

All das ist erst der Anfang! Ich sitze hier und bin dankbar und zugleich stolz auf das, was wir mit Wagemut haben. Auf das, was wir mit unserer Community haben.

Harte Arbeit und Ehrlichkeit zahlen sich aus.
Danke.
Dein Nicolas
    1 out of ...