Für diejenigen, die mich noch nicht kennen: Ich bin ein Fass-Freak. Ich liebe die Herstellung von alkoholischen Getränken und das Kombinieren verschiedener Geschmäcker. Ich habe tausende Ideen in meinem Kopf, frei von jeglicher Sorge, dass mir irgendwann die Ideen ausgehen könnten. Im Gegenteil: Es plagt mich eher, dass ich nicht weiß, wie ich all diese schönen Kreationen an den Mann bringen soll. Möchte ich doch, dass die ganze Welt davon erfährt.
Indem ich zum Ende eines jeden Jahres eine Wagemut Special Edition herausbringe, habe ich zumindest schon einmal einen Weg gefunden, meine hochwertigsten Kreationen mit dir zu teilen. Immer einmalige Geschichten und streng limitiert. Die Produkte wird es so nie wieder geben.
2021 haben wir unsere erste Abfüllung herausgebracht. Ein 16 Jahre alter Rum von der Foursquare Destillerie aus Barbados, den ich mit sehr altem PX-Sherry verrührt habe und anschließend nochmal im Fass vermählen ließ. 914 Flaschen sind von diesem schönen Nektar herausgekommen, abgefüllt mit 50,9% vol.
Wagemut Special Edition 2021
Der Verkauf lief gut. Innerhalb von 5 Tagen war alles ausverkauft. Das hat mich besonders gefreut, da wir ja schließlich ein neues Produkt kreiert haben und nicht einfach einen reinen Rum abgefüllt haben - also wusste der Genießer ja noch gar nicht richtig, was ihn erwartet.
Doch dann wurde alles ganz wild. Die Menschen fingen an zu begreifen, was sie da im Glas hatten. Etliche Geschichten erreichten mich, dass ihre Frauen den Stoff zu Hause ausgetrunken haben, geplagt davon, dass nun die Dame auch von Rum infiziert sei und dringend Nachschub benötigt würde. Die Jagd war eröffnet und gipfelte darin, dass in Großbritannien die Flasche für mehr als 700€ versteigert wurde! Also zum zehnfachen Preis der ursprünglichen 75€!! Wow! Was war geschehen? Kannte ich doch solche Geschichten nur von früher von alten Macallan Abfüllungen, etc. Und jetzt mit meinem eigenen Stoff?!
Ein Vertrauen wurde aufgebaut. Auch wenn der Abverkauf innerhalb von 5 Tagen mich 2021 sehr beeindruckt hatte, so war die 2022er Abfüllung innerhalb von ein paar Minuten ausverkauft.
Oft wurde ich gebeten, doch endlich mehr davon zu produzieren, um die Nachfrage zu bedienen. Geht aber nicht, schließlich habe ich doch gesagt, dass ich die Special Editions nie wieder eins zu eins so herausbringen würde.
Davon mal ganz abgesehen: Ich muss mich immer übertreffen. Es geht nicht anders. In jeder Form meines Lebens bin ich davon überzeugt: Alles muss immer besser werden.
Gerne wollte ich dem Wunsch meiner geschätzten Community nachkommen. Doch ich würde den Stoff erst herausbringen, wenn ich ihn noch besser hinkriegen würde.
Also machte ich mich an die Arbeit.
Mit dem Verfahren, welches ich bereits 2021 benutzt hatte, machte ich mich auf die Suche nach dem perfekten Basisrum und wurde fündig bei einem Rum von der T.D.L. Distillery auf Trinidad: Bis zu 20 Jahre in ehemaligen Bourbon-Fässern gereift.
Sehr gut. Direkt auch ein paar Jahre älter - guter Start.
Der Sherry musste natürlich auch älter werden, ist ja klar.
Die Vermischung des tief-schwarzen Rosinennectars mit dem alten, kräftigen Rum ist ein purer Akt der Schönheit.
Doch so gut und harmonisch diese Mischung auch schmeckt: Etwas fehlt. Das besondere Etwas. Die Kirsche auf der Sahnehaube.
Fündig wurde ich bei Fässern aus Walnuss. Meinem Lieblingsholz aus der Serie der Fasssprache.
WALNUSSFASS
Diese Kunstwerke an Fässern sind nicht nur die schönsten Fässer, die ich je gesehen habe - ihr Aroma ist phänomenal!
Nach einer anschließenden Reifung in diesem besonderen Holz habe ich immer noch nicht genug. Will ich doch ein noch volleres Ergebnis erzielen. Bei dem Einsatz von Süße ist es nämlich eine Kunst, dass diese nicht plump wirkt.
Ein Umzug findet statt: Von den Walnuss-Fässern direkt in 500L Palo-Cortado-Fässer. Dabei ist nicht nur diese Sherry-Spezialität eine Rarität: Die Fässer existieren quasi gar nicht.
Und zwar originale Fässer, die auch wirklich für über 30 Jahre im Einsatz in Jerez waren.
Das Holz gibt eine unglaubliche Reife ab. Die oxidativen Noten verpassen meiner Kreation eine schöne Nussigkeit. Herrlich.
Nun ist es vollbracht, denke ich mir während der Entnahme eine Probe.
Ich habe es geschafft. Ich habe den Stil der 2021er reproduziert, wobei das Produkt dennoch unterschiedlich ist. Und das Wichtigste: Ich habe mich selbst übertroffen!
Voller Stolz kann ich behaupten, dass diese Abfüllung noch besser ist als die 2021er. Und wenn du ein Fan unserer Wagemut Special Edition warst, dann wirst du hiervon begeistert sein!
DEEP, RICH, WARM, DARK, JAMMY,
NUTTY, CLOYING
Hier bekommst du deine Flasche:
https://wagemut.com/products/aficionado-collection-maduro